Homepage Kontakt

Rummelplatzromantik mit Nostalgie-Effekt

Das Atelier des Aichacher Karusselbauers Peter Petz ist ein einzigartiges Volkfest-Panoptikum Ausschnitte aus einem Bericht der Aichacher Zeitung vom 8./9. Oktober 1994 von Johannes Greiner


"Wir sind gar nicht zu verfehlen", hat Herr Petz am Telefon gesagt, "ein rosarotes Haus mit lauter Karussells davor!"

Stimmt. In dem stillen Dorf Sulzbach gleich hinter Aichach sticht sein bonbonfarbenes Atelier- und Wohnhaus wirklich sofort heraus. Das heißt, vom Haus selbst sieht man erst mal gar nicht viel. Den Blick verstellen Karussells.

Peter Petz baut Rummelplatzattraktionen. Ein Karussellfabrikant also? Aber nein, wehrt er fast beleidigt ab. Eine Karussellfabrik würde er nie besitzen wollen. Nicht daß seine übervolle kleine Werkstätte mit ihren 18 Beschäftigten den Vergleich mit den Großen der Branche scheuen würde. Nein, Petz versteht sich eher als "Amusement Designer" – ein Titel übrigens, den er selbst kreiert hat. Er entwirft und verkauft mehr als einfach nur Karussells, nämlich die nostalgische Erinnerung an ein Volksfest der Jahrhundertwende.

Die vermeintlichen Attraktionen von einst strahlen freilich auch eine eigenartige Faszination aus, nicht nur auf erinnerungsselige Erwachsene, sondern genauso auf die (viel pragmatischer denkenden) Kinder.

Die Produkte – vom Kleinstkarussell mit nicht einmal zwei Metern Durchmesser bis zur dreistöckigen Luxusausführung – sind perfekt. Unter der nostalgischen Fassade (die übrigens fast komplett aus Polyester ist) verbirgt sich moderne Technik: Elektronik sorgt für das ruckfreie Anfahren und Stoppen, in kurzer Zeit lassen sich die meisten Karussells so zusammenlegen, daß sie mit dem eingebauten Anhänger transportiert werden können.

Peter Petz verkauft seine "Ringelspiele" weltweit, nach Thailand und Japan genauso wie in die Vereinigten Staaten.

Bevor er sich aber noch weiter in neue Karussellwelten vorwagt, hat Petz einen Plan: Zum Abschluß seines kleinen Nostalgie-Jahrmarktes möchte er eine Looping-Bahn bauen, 14 Meter lang und selbstverständlich mit integriertem Transportanhänger. Und da ist Petz der Schaustellerseele doch wieder nah: Der Looping, das ist der Traum jedes Karussellbetreibers, das ist der Nachweis, daß man es geschafft hat.


© 2009 Peter Petz